Lösungsorientierte Aufstellungen

mit dem Systembrett

Jeder von uns ist Teil eines Familiensystems, aber auch anderer Bezugssysteme wie Partnerschaft, Freunde und Beruf.


Damit die Systeme funktionieren, bedarf es einer inneren Ordnung und jeder sollte seinen richtigen Platz im System einnehmen, damit seine Energien frei fließen können.

 

Wir alle sind geprägt durch unsere Familien und unser soziales Umfeld. Wir haben Muster und Strukturen übernommen, die nicht zu uns gehören und uns im Leben behindern und blockieren. Oftmals trägt unbewusst einer in der Familie die ganze Last, ist verstrickt und kann sich nur schwer lösen. Dahinter steht immer der Wunsch nach Liebe, Anerkennung und Zugehörigkeit im System.

 

Immer mehr Menschen denken über ihre Familie nach und die damit verbundenen Familienstrukturen. Sie entdecken dabei, dass ein Teil ihrer inneren Probleme und Verstrickungen aus der Familie herrühren, die nicht so leicht ohne Hilfe zu lösen sind. Oft werden auch Muster und Strukturen übernommen, die gar nicht die eigenen sind. Häufig trägt der Mensch auch eine Last der Eltern oder Großeltern, weil diese ihren Teil nicht lösen wollten oder konnten, vielleicht auch gar nicht wussten, was oder wie etwas zu tun ist.

 

All dies sind Ansätze für eine Familienaufstellung. In solch einer Aufstellung setzt sich der Teilnehmer, die Teilnehmerin behutsam mit seiner/ihrer Ursprungsfamilie bildlich auseinander.

 

Sie können erkennen, mit wem sie sich aussöhnen sollten, Schritt für Schritt, welche Gefühle noch dazwischen stehen, wo der eigene Platz ist, um sich wieder richtig zu fühlen, denn nur dort können sich die Dinge zum Guten wenden und die inneren Kräfte und Energien wieder fließen und wirken. Oft bedarf es mehrerer Schritte, um sich versöhnen zu können, auch mit sich selbst. 

Durch Wahrnehmungen kann auch Verborgenes aufgedeckt werden, und die damit verbundenen Erkenntnisse können zu inneren Auflösungen führen.


Es können auch Themen aufgestellt werden, die gerade im Augenblick behindern, wie mangelnde Abgrenzung, Selbstwert oder übergeordnete Themen, wie Partnerschaft, die jetzige Familie, Kinder. Auch ist es möglich, Prüfungssituationen, Firmen-  und Arbeitsplatzsituationen aufzustellen.

 

Bei der Gruppenarbeit wählt der Klient aus den anwesenden Teilnehmern Stellvertreter für seine Familie aus und stellt spontan nach eigenem Gefühl im Raum auf.

Die Stellvertreter nehmen ohne die Hintergründe zu kennen oft auf verblüffende Weise die Rollen und Energien der einzelnen Familien-mitglieder wahr. Der Klient erhält über das Aufstellungsbild wertvolle Erkenntnisse über verborgene Zusammenhänge und Familienmuster. Über das Erkennen kommt der Klient ins Gefühl und hat dann die Möglichkeit Familienstrukturen, die seine Energien blockieren, bei sich selbst zu verändern.

 

 

Bei Einzelsitzungen wird die Familie nicht mit Personen, sondern mit Hilfe von Figuren und Symbolen aufgestellt. Bei dieser Arbeit ist man nicht auf eine Gruppe angewiesen.

Sie eignet sich besonders für Menschen, die den Schritt in eine Gruppe nicht machen möchten oder können.

 

Beim Familienstellen wird sowohl in der Gruppe als auch in der Einzel-sitzung, je nach Situation, mit Blick auf die Vergangenheit oder Gegenwart des Klienten gearbeitet.

 

Eine Besonderheit meiner Arbeit ist, dass ich fest auf meine Wahrnehmung vertraue. Den Menschen in der Aufstellung eröffnet sich, wie sie ihr Potenzial zur inneren Freiheit erkennen. Sie werden von mir begleitet und angeregt, eigenen Gefühlen nachzugeben und diese auszusprechen.

 

Zur Familie gehören:

 

Wir, unser(e) Partner(in), unsere Kinder, auch Kinder aus anderen Beziehungen, ehemalige Partner(innen), unsere Geschwister, auch Geschwister aus anderen Beziehungen der Eltern, die Eltern und deren Geschwister und Halbgeschwister, die Großeltern und deren Geschwister und Halbgeschwister, die Urgroßeltern, sowie ehemalige Partner(innen) der Eltern und Großeltern.

 
Aufgestellt werden können:

 

die jetzige Familie, Ursprungsfamilie, Familienkonflikte, Partnerschaft, Kinder, Firmen und Arbeitsplatzsituationen.

 

Jedoch auch Themen wie z.B. Nähe, Freude, Erfolg, Kontrolle, Selbstwert, Symptome, mangelnde Abgrenzung, Prüfungssituationen und Entscheidungen können aufgestellt werden.

 

Durch Wahrnehmungen kann auch Verborgenes aufgedeckt werden, und die damit verbundenen Erkenntnisse können zu inneren Auflösungen führen.